Archiv

Programm 2014

Vormittag
 
08:30 Kaffee & Gipfeli
09:00 Begrüssung und Programmüberblick durch Matthias Mäder
09:15 Judith Oldekop und Michaela Trelle, Swisscom
"Candidate Experience bei der Swisscom"
10:00

Dr. Hans-Christoph Kürn​
Siemens
"Ein Rückblick auf 8 Jahre Social Media Recruiting"

10:45 Kaffee-Pause
11:15 Marion Marxer
marion.marxer
"The Digital Impact on Recruitment"
12:00 Mittagessen
Nachmittag
 
13:30 Marcus Tandler
"Die Zukunft von Suche und SEO"
14:15 Dominik A. Hahn
Allianz SE
"Mobile Recruiting - Umparken im Kopf"
15:00 Kaffee-Pause
15:30 Henner Knabenreich
Blog Personalmarketing2null.de
"Podiumsdiskussion mit Experteer, Haufe-umantis, Indeed, JobCloud und Xing: Wohin entwickelt sich das Recruiting?"
16:15 Abschluss
16:30 Apéro und Networking im Lake Side

Video 2014

Referenten 2014

Judith Oldekop und Michaela Trelle
Swisscom

Candidate Experience bei der Swisscom
Judith Oldekop ist Head of HR Marketing. Sie chattet, bloggt und twittert und erweitert ihr Netzwerk auch gerne offline. Neben Jurastudium und langjähriger Berufserfahrung im Recruiting hat sie sich in den Bereichen Kommunikation und Employer Branding weitergebildet.

Michaela Trelle ist Head of Strategic & Management Recruiting. Ihr Herz schlägt für neue Trends im Recruiting – so auch für die Candidate Experience. Nebst Studium der Kunstgeschichte hat sie international Berufserfahrung in verschiedenen HR Bereichen gesammelt und leitet heute 3 Recruiting-Teams.

Dr. Hans-Christoph Kürn
Siemens

Ein Rückblick auf 8 Jahre Social Media Recruiting
Dr. rer pol. Hans-Christoph Kürn studierte an der LMU München Soziologie und VWL. Seit 1986 ist er in verschiedensten Funktionen «Human Resources» bei der Siemens AG beschäftigt. Hier zieht sich sein Tätigkeitsfeld von gesellschaftspolitischer Grundsatz- und Bildungsarbeit über den Aufbau der HR Organisation in den neuen Bundesländern, Personalentwicklung bis zum Thema e-Recruiting. Heute ist er im Talentmarketing für die Themen Web-Präsenz und Social Media bei Siemens Deutschland verantwortlich.

Marion Marxer
marion.marxer

The Digital Impact on Recruitment
Marion Marxer hält einen MA in Marketing und Kommunikation und absolvierte 2006 ihren MBA mit einer Abschlussarbeit zum Thema «The Digital Impact on Society and Media – New Opportunities for Marketing and Communication». Sie ist seit Anfang 2014 selbständige Beraterin, spezialisiert auf die Gebiete Transchannel Marketing und Transmediale Kommunikation sowie das damit verbundene Change Management. Zuvor war sie Head of Marketing Communication bei Swisscom nachdem sie während über zehn Jahren in Managementpositionen in verschiedenen internationalen Kommunikationsagenturen gearbeitet hatte.

Marcus Tandler

Die Zukunft von Suche und SEO
Marcus Tandler, SEO-Interessierten auch als «Mediadonis» wohl bekannt, liebt SEO! Seine ersten Gehversuche im SEO-Bereich war bereits vor Google’s Deutschland-Start mit dem damaligen Suchmaschinen-Primus Altavista. Seit 1999 hält er begeisternde Vorträge auf der ganzen Welt zum Thema Online-Marketing und SEO, wie z.B. TEDx, LeWeb, The Next Web und O´Reilly´s web2.0expo. 

Marcus ist einer der Gründer und Geschäftsführer bei OnPage.org, einem Tech Start-Up, welches unlängst vom eco Verband der deutschen Internetwirtschaft zum StartUp des Jahres 2013 gekürt wurde.

Dominik A. Hahn
Allianz SE

Mobile Recruiting – Umparken im Kopf
Dominik A. Hahn ist bei der Allianz SE für das globale Employer Branding verantwortlich. Als studierter Medien und Kommunikationswissenschaftler samt absolviertem PR-Volontariat fühlt er sich mehr als Kommunikator denn als Personaler. Deshalb ist für Hahn, der zuvor für das Online Personalmarketing der Allianz Deutschland AG zuständig war, Employer Branding auch nichts anderes als zielgruppenorientierte Kandidaten-Kommunikation auf Augenhöhe.

Henner Knabenreich
Blog Personalmarketing2null.de

Podiumsdiskussion mit Experteer, Haufe Umantis, Indeed, JobCloud und Xing: Wohin entwickelt sich das Recruiting?
Henner Knabenreich ist Geschäftsführer der knabenreich consult GmbH. Er berät Unternehmen bei der Optimierung ihres Arbeitgeberauftritts und konzipiert und realisiert mit seinem Team Karriere-Websites, Mitarbeiterblogs und Recruiting-Videos. Er ist Buchautor und schreibt in seinem prämierten Blog personalmarketing2null über Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting. Zudem ist er Initiator des personalbloggers und der Goldenen Runkelrübe.

Fotos recruitingconvention 2014

Sponsoren